Elektroplanung – Qualität hinter Leitungen versteckt! ep Elektropraktiker verleiht den E-Planer Preis 2018. | HUSS Unternehmensgruppe

07.11.2018
Gruppenbild Preisträger und Sponsoren Deutscher E-Planer Preis 2018 / Volkmar Otto
Torsten Ernst
Am Friedrichshain 22
Fax:

07.11.2018

Die Fachzeitschrift ep Elektropraktiker zeichnet mit dem Deutschen E-Planer-Preis am 6. November 2018 anlässlich der belektro – Fachmesse für Elektronik und Licht - in Berlin (6.-8. November 2018), erfolgreiche Planungsprojekte in den Kategorien Energieeffizienz, Gebäudeautomation und Gewerke übergreifende Systemintegration, Beleuchtungsanlagen, Schaltanlagen, Blitzschutzplanung, Brandschutzplanung, Integration erneuerbarer Energien, Alarm- und Sicherheitstechnik und Junge Planer (bis 35) aus.

Die Elektroplanung ist ein Fachbereich der weitestgehend im Hintergrund wirkt. Nicht nur, dass sein Hauptprodukt „Strom“ unsichtbar ist. Auch in der Öffentlichkeit bleibt das Wirken der Berufsgruppe der Elektroplaner eher im Verborgenen. Ein Zustand, den es zu ändern lohnt und den sich der Veranstalter des Deutschen E-Planer Preises auf die Fahne geschrieben hat.

Der Deutsche E-Planer Preis 2018 zeichnet Planungsleistungen im Bereich der Elektroplanung aus, die eine innovative Lösung für eine Aufgabe in der Gebäudetechnik hervorgebracht haben. Diese Lösungen schaffen den Auftraggebern erhebliche Einsparungen oder Effizienzvorteile im Betrieb ihrer Anlagen. „Und, wenn sie gut geplant sind, wirken sie zuverlässig im Hintergrund“ sagt Dr.-Ing. Horst Möbus, Honorardozent und ep Elektropraktiker Autor. Die Messgröße für den Erfolg des Elektroplaners ist also „Qualität durch weitestgehende Unsichtbarkeit“ - ein Paradoxon.

Dipl.-Ing. Thorsten Janßen, Bundestechnologiezentrum für Elektro und Informationstechnik e. V. (BFE Oldenburg) stellt fest „Die Projektrealisierung wird immer anspruchsvoller. Die Aus- und Weiterbildung in der Branche muss höchstens Ansprüchen genügen. Wir müssen wieder richtig planen lernen. Und mit BIM, dem Building Information Modeling, kommt eine ganz neue Dimension von Entwicklungen auf die Branche zu, der wir uns als E-Planer und E-Handwerker stellen müssen und werden“.

Dr. Peter Burnickl, Burnickl Ingenieur GmbH, Bergkirchen, Gewinner des Sonderpreises der ep Elektropraktiker Redaktion wirbt für die Attraktivität der Branche: „Der Gewinn des Deutschen E-Planer-Preises freut meine Mitarbeiter und mich sehr. Wir setzen den Preis in unserer gesamten Kommunikation ein. Zum einen um Kunden unsere Kompetenz aufzuzeigen, zum anderen und zunehmend noch wichtiger, um Fachkräfte von der Attraktivität und den Gestaltungsmöglichkeiten in unserem mittelständischen Unternehmen zu überzeugen.“

„Wir sind glücklich mit dem Deutschen E-Planer eine Kommunikationsplattform für die Elektroplaner und die Industrie geschaffen haben, die über die Preisverleihung hinauswirkt.“ sagt Torsten Ernst, Verlagsleiter bei der HUSS-MEDIEN GmbH für den Bereich Gebäude.

Die Sponsoren des Preises ABB, belektro, Citel, Data Design System, Hager, Jung und Ledvance freuen sich über die hohe Aufmerksamkeit des Preises in der Branche und ermuntern die Teilnehmer mit ihrer erfolgreichen Arbeit weiter zu machen.

Die Preisträger

Beleuchtungsanlagen, Elektro Ing-Plan GmbH, Dresden

Energieeffizienz, Ingenieurbüro Emden GmbH, Emden

Gebäudeautomation/Gewerkeübergreifende Systemintegration, Feddersen Ingenieure GmbH, Berlin