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Fashionlogistik – kundenorientiert und nachhaltig agieren | HUSS Unternehmensgruppe

Fashionlogistik – kundenorientiert und nachhaltig agieren

HUSS-VERLAG GmbH
05.07.2018
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Julia Mogilevska
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HUSS-VERLAG GmbH
 
05.07.2018

Fashionlogistik – kundenorientiert und nachhaltig agieren

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LOGISTIK HEUTE veranstaltet am 13. und 14. September 2018 in Bremen ein Fachforum zum Thema Fashionlogistik. Experten von Orsay, Outfittery, Mytheresa, Takko und weiteren Unternehmen berichten über ihre Logistik- und Handelskonzepte. Auf dem Programm steht außerdem die Besichtigung der Tchibo-Abwicklung im Logistikzentrum der BLG Logistics Group vor Ort.

Bekleidung, Schuhe, Accessoires: Geht es um Fashion, greifen die Deutschen gern tief ins Portemonnaie. Mehr als 70 Milliarden Euro geben Menschen hierzulande jährlich für Mode und dazugehörige Extras aus. Allein dem deutschen Mode-Onlinehandel bescherte das nach Angaben des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland im 1. Quartal 2018 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro für Bekleidung und 871 Millionen Euro für Schuhe.

Auf ein großes Stück vom Kuchen auf dem Modemarkt spekulieren indes auch Unternehmen mit einem Omnichannel-Konzept. Denn egal ob Click & Collect, reine Onlinebestellung oder der Kauf im stationären Handel – die Fashionzukunft spielt sich auf mehr als einem Kanal ab. Deshalb raten Experten vor allem Filialhändlern zu beherztem Engagement, was neue und innovative Handelskonzepte angeht.

Laut der Studie „Fashion 2025“, die die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Branchenverbänden 2016 erstellt hat, geht es dabei nicht nur um effiziente Online- und Offlinevernetzung, sondern auch um eine gelungene Optimierung der nachgelagerten Prozesse. Ohne gute und durchdachte Logistik kann kein gewinnbringender Mehrkanal-Handel stattfinden. Zudem möchten immer mehr Konsumenten wissen, wo ihre Kleidung herkommt und setzen auf umweltfreundliche Stoffe und Materialien. Gleiches gilt für Verpackung und Versand. Das setzt die Fashionbranche zusätzlich unter Druck, nach strategischen Lösungen zu suchen.

Wie Fashionanbieter ein gelungenes Omnichannel-Konzept auf die Beine stellen können, digitale Möglichkeiten zukünftig gewinnbringend einsetzen und dabei den Kunden und seine Wünsche im Blick behalten, diskutieren Experten aus Modeindustrie und Logistik im Rahmen des LOGISTIK HEUTE-Forums „Fashionlogistik: kundenorientiert und nachhaltig agieren“. „Egal ob kleine oder große Unternehmen, stationär oder online: Die Notwendigkeit zur Veränderung betrifft im Fashionbereich inzwischen jeden. Unsere Veranstaltung soll Wege in die Zukunft aufzeigen“, sagt Sandra Lehmann, Moderatorin des Fachforums und Redakteurin bei LOGISTIK HEUTE. „Teilnehmer erhalten bei uns nicht nur wertvolle Tipps von Experten aus der Fashionindustrie und können in der Tchibo-Logistikabwicklung Einblicke in die Praxis gewinnen, sondern auch von den vielfältigen Networking-Möglichkeiten vor Ort profitieren.“

Die Vorträge am ersten Veranstaltungstag im Radisson Blu Hotel Bremen behandeln die folgenden Themen:

Omnichannel bei Takko

Referent: Thomas Kröger, Head of Logistics Warehouse Winsen/Luhe, Takko Logistik GmbH & Co. KG, Winsen/Luhe

Transformation einer Brick-and-Mortar zur Omnichannel Supply Chain

Referent: Alexander Beuntker, Senior Head of Supply Chain, Orsay GmbH, Willstätt

Die Liebe zum Detail: Kundenorientierung in der Logistik eines Curated-Shopping-Anbieters

Referent: Michael Anspach, COO, OUTFITTERY GmbH, Berlin

Fashion – die digitale Chance

Referent: Frank Münch, Associate Partner, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg

Trends in der US-amerikanischen Bekleidungsindustrie – Auswirkungen des wachsenden E-Commerce auf Supply Chain und Logistik

Referentin: Simone Ross, COO, Setlog Corp., New York

Globale Fashionlogistik als Treiber der Customer Experience bei mytheresa.com

Referent: Sebastian Dietzmann, Managing Director, mytheresa.com, Aschheim

Am zweiten Veranstaltungstag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Tchibo-Abwicklung im Logistikzentrum der BLG Logistics Group in Bremen zu werfen. Vor Ort werden beide Partner in jeweils einem Vortrag erläutern, wie die Logistik des Hamburger Handelsunternehmens in einer dynamischen Omnichannel-Umgebung funktioniert.

Die LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung hat zum Ziel, die aktuellen Herausforderungen der Fashionbranche im digitalen Zeitalter aufzuzeigen und über Lösungsansätze für die Integration einer gelungenen Omnichannel-Strategie in die eigenen Prozesse zu informieren. Das Fachforum richtet sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Fashion, Lifestyle, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikelindustrie und -handel sowie Versandhandel und Fulfillmentdienstleister.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.logistik-heute.de/Fashion2018

 

Ihre Ansprechpartnerin bei weiteren Fragen zu dieser Veranstaltung:

Anja Jäckle

Veranstaltungsmanagement EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH

Tel. +49 89 323 91-254

anja.jaeckle@euroexpo.de

 
 

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