Unentbehrlicher Helfer beim normgerechten und rechtssicheren Prüfen von elektrischen Anlagen und Geräte | HUSS Unternehmensgruppe

Der „Bödeker“, wie das Standardwerk für die Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher elektrischer Geräte seit langem in Fachkreisen genannt wird, ist jetzt stark überarbeitet und mit zusätzlichem Online-Service bei HUSS-MEDIEN in Berlin erschienen. Elektrofachkräfte, Verantwortliche für die Arbeitssicherheit und elektrotechnisch unterwiesenen Personen finden hier das zum Prüfen elektrischer Geräte unbedingt notwendige rechtliche und technische Know-How.

Klaus Bödeker, Altmeister des Prüfens und Michael Lochthofen, langjähriger Prüfer, jetzt Dozent und mit den neuesten Entwicklungen des Fachgebietes bestens vertraut, haben den Klassiker für die Prüfung elektrischer Geräte aktualisiert. Sie wurden dabei „kritisch und konstruktiv“ von den Normensetzern des Komitees K 211 im DKE begleitet. Herausgekommen ist eine stark überarbeitete Neuauflage und ein erstklassiges Arbeitsmittel für den Praktiker mit zusätzlichem online-Service.

Heute bestimmen Betriebssicherheitsverordnung und DIN VDE 0701-0702 das Prüfen. Das Buch bringt diese „an den Mann“. Dabei hilft die langjährige Erfahrung der Autoren. Allgemein formulierte und abstrakte Zusammenhänge werden konkret und verständlich dargestellt. Lästige Rückfragen entfallen und normative Vorgaben lassen sich schnell im betrieblichen Alltag umsetzen.

Jeder Abschnitt ist systematisch aufgebaut. Auf eine kurze Einführung folgen die Vorgaben der Normen. Praxisnah werden die anzuwendenden Prüfverfahren erläutert. In einer kurzen Zusammenfassung stehen am Schluss die Aufgaben des Prüfers. Fragen und Antworten behandeln spezielle Prüffälle und geben Hintergrundinformationen. Sie eignen sich gut zur Ergänzung von Unterweisungen und Weiterbildungen.

In erster Linie ist das Fachbuch als Arbeitsmittel für den verantwortlichen Prüfer, eine Elektrofachkraft, die bereits ausreichend Prüf-Erfahrungen hat, konzipiert. Da es übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben ist, kann sich jedoch auch eine elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP) mit typischen Prüfsituationen vertraut machen.

Die Autoren wenden sich zugleich an Unternehmer, Geschäftsführer, an die „Chefs“. Sie sind die eigentlich Verantwortlichen für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter. Und damit für das Prüfen der Arbeitsmittel. Mit Hilfe des Buches soll die verantwortliche Elektrofachkraft in die Lage versetzt werden, ihren Vorgesetzten darauf hinzuweisen, was für eine rechtssichere Prüfung alles festzulegen, durchzusetzen und zu beschaffen ist.

Aus dem Inhalt:
• Rechtsgrundlagen der Prüfung
• Sicherheit der elektrischen Geräte
• Prüfaufgaben, Art der Prüfung, Prüfzeitpunkt
• Vorbereitung und Durchführung der Prüfung
• Prüfgeräte
• Sicherheit beim Prüfen
• Dokumentation der Prüfung

Online verfügbar sind: Musterdokumente, sämtliche TRBS u. a.

Das Buch kann für 39,80€ im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter www.huss-shop.de erworben werden.

Zu den Autoren:
Dipl.-Ing. Klaus Bödeker, gelernter Elektroinstallateur, verfügt über umfangreiche Erfahrungen beim Prüfen von elektrischen Geräten. Er ist bekannt durch zahlreiche Praxisseminare und Vorträge sowie Artikel, u. a. in der Fachzeitschrift ELEKTROPRAKTIKER. Seine Mitarbeit im DKE-Komitee 211 „Elektrische Geräte“ gewährleistet die Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse aus der Praxis.

Michael Lochthofen, Elektrotechnikermeister des Handwerks, hat viele Jahre als Prüfer von elektrischen Geräten gearbeitet. Als Dozent an einer Fachakademie GmbH führt er Praxisseminare und Praxistrainings durch, u. a. zum Thema Geräteprüfung. Er ist Fachautor für den ELEKTROPRAKTIKER, Sachverständiger des BDSH und VdS-Sachkundiger für EMV und Blitzschutz.

Bibliographische Angaben:
Klaus Bödeker, Michael Lochthofen
Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte
Betriebssicherheitsverordnung, Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS), DIN VDE-0701-0702
8. stark bearbeitete Auflage
309 Seiten, mit zahl. Zeichn., Abb. und Tab., Paperback, mit Online Service